Der Ablauf eines Verkaufes

Das Schlüsselwort ist Verkauf. Das Ziel ist nicht, das Unternehmen zu schließen, zu verschenken oder sonstiges zu tun, sondern es zum bestmöglichen Preis und zu den bestmöglichen Bedingungen zu verkaufen. Das Unternehmen als solches ist eine komplizierte Einheit. Es ist die Kreation des Unternehmers und besteht aus Angestellten, Kunden, Maschinen (selbst in Dienstleistungs­unternehmen), Kontakten, Lizenzen und so weiter.

Eine solche Einheit zu verkaufen ist ein komplexer Prozess, der einiges an Vorbereitung, Arbeit, Know-how sowie einen Schuss Kreativität und manchmal Glück erfordert.

Die grundlegenden Schritte, die in jedem Unternehmensverkauf vorkommen, sind folgende:

  1. die Entscheidung, zu verkaufen,
  2. die Preisfindung,
  3. Einschaltung eines Vermittlers,
  4. das Unternehmen für einen Verkauf vorbereiten,
  5. die Verkaufsunterlagen zusammenstellen,
  6. die Identifikation von potenziellen Käufern,
  7. Werbung für das Unternehmen machen,
  8. der Erstkontakt mit potenziellen Käufern,
  9. Vertraulichkeitserklärungen,
  1. Qualifizierung des Käufers,
  2. Verhandlungen,
  3. Besichtigung des Unternehmens,
  4. weitere Verhandlungen,
  5. das Erhalten und Analysieren von Absichtserklärungen
  6. Due Diligence (allgemeine Überprüfung aller Angaben),
  7. Kaufvertrag,
  8. der Übergang.

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„Unternehmensverkauf – richtig gemacht“