Der Ablauf:

Erstkontakt

Gewöhnlich geschieht der erste Kontakt am Arbeitsplatz. Es wird nur ganz kurz skizziert worum es geht. Wichtig ist hier nicht sofort „nein“ zu sagen. Wenn man die Tür zuschlägt, wird man nie wissen was sich wirklich dahinter verbirgt.

Henry Ford: „Ich untersuche jedes Angebot, es könnte das Angebot meines Lebens sein.“

Abendtelefonat

Hier kann man die angebotene Position etwas näher beleuchten. Natürlich wird erwartet, dass der Kandidat auch über sich erzählt. Der erste grobe Abgleich findet statt.

Klären Sie wichtige Punkte sofern es der Berater nicht tut:

Art der Position (wenn für Sie der nächste Schritt absolut eine Vertriebsleitung sein soll, dies ist aber nur eine Vertriebsposition, kann es nicht klappen) 
Geographie: Ist ein Umzug notwendig? Wären Sie dazu bereit? 
Gehaltsgrößenordnung: Der Berater wird selten ein Gehalt vorgeben – sagen Sie ihm wo Sie heute liegen und wo es hingehen sollte. Damit kann abgeglichen werden, ob es in den Rahmen passt

Wenn es für beide passen könnte kommt der nächste Schritt.

INTERVIEW

Ein Interviewtermin wird vereinbart und Berater und Kandidat treffen sich. Weitere Informationen werden ausgetauscht. Es ist hilfreich, wenn ein Lebenslauf mitgebracht wird. Nicht fragen: „Wer hat mich empfohlen?“ Der Berater wird es Ihnen nicht sagen (Wenn Sie dem Berater mal jemanden empfehlen wollen Sie wahrscheinlich auch Diskretion!). Sollten auch nach diesem Gespräch beide nicken, wird das nächste Gespräch beim Unternehmen stattfinden. Nun ist man erst wirklich „im rennen“.

Der restliche Ablauf ist wohl bekannt.

Einige Tipps

Sollten Sie einige Zeit nichts vom Berater gehört haben, ist es völlig in Ordnung, ihn anzurufen und nach dem Stand zu fragen. 
Papierunterlagen sind gut. Heutzutage wird aber das meiste elektronisch gemacht. Wenn Sie dem Berater vorab einen Lebenslauf mailen, macht es die Vorbereitung einfacher und die weitere Bearbeitung ebenfalls.