Auch über Interview und Interviewtechnik wurde schon viel geschrieben und der Kandidat kann sicherlich interessante Literatur sowohl im Internet wie auch in einer Bücherei finden.

Wichtig aus unserer Sicht

  1. Informieren Sie sich – es ist immer wieder überraschend, wie wenig sich Kandidaten über das jeweilige Unternehmen informieren.
  2. Bereiten Sie sich auf Standardfragen vor: 
    Es wird noch immer gerne gefragt was die jeweiligen Stärken und Schwächen sind. Bereiten Sie Antworten vor!
    Warum wollen Sie wechseln?
    Warum gerade zu diesem Unternehmen?
    Größte Erfolge / größte Misserfolge (was hat man daraus gelernt?)
  3. Bereiten Sie selber Fragen vor, die Sie stellen wollen. Sie dürfen jede Frage stellen (und mehr) die das Unternehmen auch an Sie stellt. Ein Kandidat, der viel Fragt bezeugt Interesse. Das wird gerne gesehen.
  4. Hören Sie zu, ohne den Gesprächspartner zu unterbrechen. Merken Sie sich wichtige Punkte und kommen Sie später im Gespräch nochmals darauf zurück (und sei es nur, dass sie diese beiläufig erwähnen). Dies zeigt wiederum Interesse, Aufmerksamkeit und der Gesprächspartner fühlt sich verstanden.
  5. Schreiben Sie nach dem Interview (beim Unternehmen) ein kurzes „Dankeschön“ und bekräftigen Sie Ihr Interesse. Dies wird selten getan und lässt Sie somit hervorstechen (und einen ggf. mittelmäßigen Eindruck stark ins positive lenken).